Wie man mit persönlichen Kennworten umgeht…

Ich will hier kurz auf dieses Thema eingehen, denn bei den Projekten und Servern die ich auf diesen Seiten beschreibe ist es immer wieder ein Thema, dass Kennworte vergeben werden. Aus Sicherheitsgründen verwende ich immer unterschiedliche Passworte – aber – wie soll ich mir diese alle merken.

Ich habe ein Tool gefunden, das ich gerne verwende und das ich auch allen die meinen Anleitungen folgen empfehlen kann. Es handelt sich um um das Open Source Tool KeePass.

Screenshot KeePass

Das Tool ist kostenfrei und für die wichtigsten Plattformen verfügbar.

Ich empfehle vor Beginn der Installation der Server dieses Tool zu installieren. Dabei muss man zunächst eine Datenbank anlegen und die Art der Zugriffssicherheit festlegen. Ich finde dabei die Kombination aus Sicherheitsfile und Kennwort am besten. In meinem Fall hat es sich bewährt mehrere Kennwortdatenbanken anzulegen:

  • Kennwortdatenbank für persönliche Zugänge
  • Kennwortdatenbank für Serverumfeld mit technischen Kennungen

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch eine detaillierte Anleitung schreiben, wie man KeePass einrichtet und zusammen mit nextcloud so einsetzt, dass man es sicher und komfortabel überall zur Verfügung hat.