Ansätze und Ideen

Meine Motivation ist es meine Erfahrungen, die ich durch meine über 30 Jahre IT erworben habe, Privatpersonen, Branchenkollegen und Vereine zur Verfügung zu stellen um Ihnen damit das Leben durch IT-Lösungen zu erleichtern. Natürlich will ich dadurch auch in eine Diskussion über meine Ansätze zu kommen.

Ich habe verschiedene Überlegungen die ich in die Tat umsetzen werde. Als erstes denke ich an ein eigenes „private small cloud RZ“ – um eine eigenen IT Anforderungen umzusetzen.

Private small cloud RZ

Die Idee ist es ein eigenes kleine RZ in der Cloud aufzubauen um damit alle „persönlichen“ IT Belange abzudecken. Meine Anforderungen an Anwendungen sind:

  • Mail Domain wie Exchange nur auf open source Basis
  • Filsharing als Substitut für einen lokalen Fileserver
  • Online Bearbeitung von Dokumenten (ohne lokale Softwareinstallationen, wie z. B. Word, Excel, etc.)
  • DMS System für die Verwaltung eigener wichtiger Dokumente
  • Gitlab als Codeverwaltung – denn eingesetzte Skripte wollen auch verwaltet werden

Einige Infrastruktur Themen sind mir dabei auch wichtig, wie z. B.

  • SSL Verschlüsselung
  • Firewall
  • VPN für die sensibleren Anwendungen
  • Spam Schutz
  • Systemüberwachung

Das ist das Ausgangssetup für mein private small cloud RZ und hier geht es zum Projekt: private small cloud RZ.

Private Small Cloud RZ

Wichtig

Natürlich versuche ich bei meinen Veröffentlichungen so sorgfältig wie möglich vor zugehen und alles zu Dokumentieren. Allerdings können dabei auch Fehler passieren. Also Achtung – ich kann natürlich nicht haften, wenn etwas schief gehen sollte oder nicht funktioniert. Ich freue mich aber, wenn mir Fehler oder Verbesserungen gemeldet werden. Wenn jemand die professionelle und mit Service bewährte Variante möchte kann er sich gerne an mich wenden.