Netzwerk unter VMWare erstellen

Aufgabe

Für das small private cloud RZ benötigen wir als erstes Netzwerke auf unserem ESXi-Server. Wir werden zwei Netzwerke verwenden ein externes Netzwerk (unsicheres) und ein Internes (sicheres, durch Firewall geschütztes Netz).

Topologie

Der Netzaufbau lässt sich wie folgt darstellen:

Netztopologie

 

Den abgebildeten Netzaufbau werden wir so im ESXi anlegen.

Netzwerke im ESXi anlegen

Zuerst am ESXi anmelden (Aufruf über den Browser mit https://ipadresse ). Auf der linken Seite nun Netzwerke auswählen:

ESXi Netzwerk auswahl

Wir befinden uns dann in der Netzwerkübersicht und wählen hier den Reiter „Virtuelle Switche“ aus.

Auswahl Netzwerke

Der erste (unser externer Switch = vSwitch0) ist bereits vorhanden.

Virtuelle Switches

Wir erstellen jetzt den zweiten (internen) Switch und wählen Virteullen Switch hinzufügen aus.

vSwitch erstellen

Als Namen vergeben wir „vSwitch1“. Die restlichen Werte lassen wir unverändert – mit [Hinzufügen] wird die Aktion abgeschlossen und der Switch hinzugefügt. Danach erscheint unser neuer Switch in der Liste:

Liste vSwitche

Es muss noch eine Portgruppe angelegt werden – dazu auf den Reiter Portgruppe klicken und dann auf [Portgruppe hinzufügen]:

Portgruppe hinzufügen

In der Maske für die Portgruppe geben wir als Namen „Intern 192.168.1.0“ an (Andere Netzadresse verwenden, wenn Ihr ein anderes Netz verwendet). Ich habe mir angewöhnt die Netze bei der Bezeichnung der Portgruppe immer mit anzugeben, da man dann bei einer späteren Auswahl die Netze nicht verwechseln kann.

Portgruppe definieren

Durch klicken auf [Hinzufügen] wird die Portgruppe angelegt und erscheint in der Liste:

Liste der Portgruppen

Damit sind die Netzwerke auf dem ESXi angelegt und die ersten Voraussetzungen für die Erstellung der Konsole und der Server geschaffen.

Weiter geht es mit 3. Anlegen der Konsole