Konsole (VM-Desktop)

Aufgabe:

Vor allem bei der Installation und Einrichtung des small private cloud RZ ist es manchmal notwendig administrative arbeiten an den Servern vorzunehmen. Dazu macht es Sinn einen kleinen Rechner innerhalb des Netzes zu haben um darüber Einstellungen vornehmen zu können. Aus diesem Grund ist der Aufbau dieses Konsolenrechners als VM auf dem ESXi der erste Schritt. Später wenn das RZ läuft kann man in herunterfahren und ausgeschaltet lassen, damit er keine unnötigen Ressourcen verbraucht.

Konfiguration:

Der Rechner ist vorgesehen mit folgenden Einstellungen:

  • 1 x CPU
  • 4GB Memory (2GB gehen im Zweifel auch)
  • 20GB Festplatte
  • Netzwerkadresse 192.168.1.200 fix (Netmask 255.255.255.0, GW: 192.168.1.1)
  • Ubuntu 18.04.01 Desktop

Übersicht Ablauf:

  1. Installation der VM
  2. Konsole Installieren (Ubuntu 18.04 in einer VM)
  3. Einstellung Bildschirmauflösung anpassen

Installation der VM:

Zunächst müssen wir die VM für die Konsole anlegen. Dazu gehen wir wie folgt vor (Auf der ESXi Startseite). Auf der linken Seite wählen wir [virtuelle Maschinen] aus:

Auswahl virtuelle Maschinen

Wir bekommen die noch leere Liste angezeigt:

ESXi VM Liste

[VM erstellen/registrieren] auswählen um den Konsolenrechner anzulegen:

Step1 VM anlegen

Durch [weiter] gelangt man zum nächsten Schritt, der Namensvergabe. Ich vergebe:

  • Namen „Konsole“
  • Gastberiebssystemfamilie: ‚Linux‘
  • Version des Gastbetriebssystems: ‚Ubuntu Linux (64Bit) ‚

Step2 VM Name

Mit weiter kommen wir zu den Festplatteneinstellungen. Bei einer Festplatte muss keine Auswahl getroffen werden – es gibt ja nur die eine Möglichkeit. Mit [Weiter] bestätigen zur zur nächsten Seite.

Step3 HDD

Die Systemeinstellungen. Hier empfehle ich folgende Einstellungen für die Konsole:

  • Arbeitsspeicher 4 GB
  • Festplatte 20 GB
  • Netzwerkadapter – hier das „interne“ Netzwerk auswählen, da sonst keine sinnvolle Verbindung möglich ist.
  • Bei CD/DVD-Laufwerk „Datenspeicher ISO Datei“ auswählen und den folgenden Dialog durchgehen

Step 4 VM Systemeinstellungen

ISO-Datei auswählen:

ISO fuer VM Auswählen

Danach auf [Auswählen] klicken, dadurch erscheint folgende Abschlussmaske:

Step 5 Abschluss

Durch drücken vorn [Beenden] wird die VM angelegt und sie erscheint in der Liste der VM’s!

Liste der VM's

Konsole Installieren (Ubuntu 18.04 in einer VM)

Zunächst muss die neu erstellte VM gestartet werden, durch Auswahl der VMm, dann rechte Mousetaste [Betrieb] und [Einschalten] auswählen:

VM starten

Die Maschine wird gerstartet. Damit wir aus die VM zugreifen können muss eine „Konsolensitzung“ gestartet werden. Dazu nochmal auf die VM klicken (rechte Mousetaste) und im Menu [Konsole] [Webkonsole] auswählen:

Konsole starten

Damit öffnet sich die Bildschirmsitzung und wir können zugreifen. GANZ WICHTIG – als erstes die Sprache in der Konsole ändern, um zu vermeiden das es Probleme mit den Kennwort gibt.

Sprache änderm

Nach kurzer Zeit öffnet sich das Installationsmenu von Ubuntu 18.04.:

Ubuntu Install 1

Bevorzugte Sprache auswählen und danach auf „Ubuntu installieren“ klicken. Es geht weiter mit den Taststureinstellungen – üblichwerweise stimmen diese und man kann auch [weiter] klicken:

Tastatur auswählen

Normal Installation auswählen:

Ubuntu install 3

Die Festplatte muss nun formatiert werden – die folgende Maske mit [Jetzt Installieren] bestätigen:

Ubuntu Install 4

Die kommende Rückfrage mit [Weiter] bestätigen:

Rückfrahe Ubuntu Install

Land auswählen:

Ubuntu install Länderauswahl

Auf dieser Seite müssen die Einstellungen der Workstation vorgenommen werden:

Ubuntu Install 5

WICHTIG: Benutzername und Kennwort merken bzw. in KeePass speichern. Nun beginnt der automatische Installationsvorgang:

Ubuntu Installscreen

Mit „jetzt neu starten“ bestätigen

Abschlussmeldung

Diese letzte Meldung mit [Enter] bestätigen.

Letzte Meldung

Das System führt nun einen Neustart aus und es erscheint der Login-Screen:

Ubuntu Login

Ich hatte den Benutzernamen ‚mpm‘ verwendet, deshalb steht da jetzt auch mpm, bei Euch wird Euer Benutzername angezeigt. [Enter] drücken und anmelden. Die folgende „Einführung“ kann man durch klicken auf (oben rechts) „Weiter“ überspringen.

Ubuntu Einführung

Es kommt der Startbildschirm

Einstellung Bildschirmauflösung anpassen

Meist passt die Bildschirmauflösung mit den Konsolenfenster nicht überein, deshalb solle sie geändert werden. Das geht wie folgt. Unten links auf die 9-Kästchen (Anwendungen anzeigen) klicken:

Desktop

Unter den Anwendungen „Einstellungen“ auswählen:

Einstellungen

Nun in der linken Spalte nach unten scrollen, bis „Geräte“ erscheint und darauf klicken:

Einstellungen Menu

Man sieht – bei mir ist die Anzeige auch „abgeschnitten. Hier empfehle ich durch klick auf „Auflösung“ die Einstellung 1024×768 auszuwählen (andere Einstellungen sind auch möglich – Hauptsache man sieht alles).

Auflösung ändern

Nun bekommt man zusammen mit der Rückfrage die neue Auflösung angezeigt. Wenn diese ok ist „Beibehalten“ ansonsten „Zurücksetzen“ und eine Andere auswählen.

Überprüfung Bildschirmauflösung

Damit ist die Konsole zunächst fertig. Später, wenn die Firewall eingerichtet ist, werden wir noch das Netzwerk und die VM-Tools installieren.